❖ Female Voices ❖ the alternatives ❖
You Are Reading
Kapuze – Einfach Kompliziert
8
Reviews Female-Fronted German Diamonds

Kapuze – Einfach Kompliziert

Kapuze ist eine deutsche Pop-Rock Band aus Ingolstadt in Oberbayern, die sich 2017 gründete, und einen Bandnamen mit Wiedererkennungswert trägt.

Eine Kapuze versteckt die Gedanken, die hinter der Stirn sich kreisen. Zum Teil verdeckt sie das Gesicht, wirkt schützend vor Blicken und vor der Witterung. Außerdem ist eine Kapuze recht praktisch für schlecht sitzendes Haar und dient dazu als Überraschungseffekt, wenn die Typveränderung bei Gelegenheit ersichtlich werden soll. Dadurch ist der Bandname perfekt ausgesucht worden, der den Wiedererkennungseffekt hervorragend trifft.

Und aus den unter der Kapuze kreisenden Gedanken, die einen beschäftigen, formt die Band Lieder, die das Leben schreiben. Die Band Kapuze greift Themen auf, die sich von einem Vielleicht zu einer Entscheidung formieren. Mit ihren Texten fegen sie den Schmutz weg, putzen die Scheiben frei und holen die Sonne rein. Dazu verlieren sie sich im Lauf des Lebens, finden sich wieder ein, entwirren die Knoten und klopfen ans Fenster von Tante Frieda. Doch am Ende bleiben sie da, wo sie hingehören, nämlich auf dem Plattenteller.

Kapuze haben keinen Platz für Oberflächlichkeit und Maskerade. Lieber imponieren sie mit Geschichten; lieben die Worte, schreiben sie nieder, lassen sie aufleben. Ihre Texte stolpern nicht, diese sind standhaft und scharf zugleich, ohne zu pusten, gehen sie locker von den Lippen.

Am Mikrofon besticht Meggy mit ihrer hervorragenden Stimme, die einer Julia Neigel gleichkommt. Sie setzt die von Christian Mayer geschriebenen Texte gekonnt um, der Pianist und kreativer Kopf der Band ist. Mit Meggy hat sich Christian ein rockiges wie auch zartbitteres Sahnehäubchen auf die inhaltvolle Bandkapuze gesetzt.

Der titelgebende Song „Einfach Kompliziert“ beinhaltet die facettenreichen Ausreden des Lebens, in denen Kapuze bestärken, das Leben beim Kragen zu fassen, um etwas draus zu machen. Wobei in „Vielleicht“ eine ähnlich komplizierte Konstante sich befindet, die wenigstens in Bewegung ist. Mit „Jeder zweite Tag“ hauen Kapuze nicht nur mit dem gewaltigen Text raus, sondern imponieren mit einer Big-Band-artigen Instrumentalität. – Das Stück knallt.

„Am Ende sind es doch die kleinen, unscheinbaren Momente aus vergangenen Zeiten, die einen im letzten Moment einholen…“, sinnieren Kapuze über ihre „Tante Frieda“, einem Stück, das von jazziger Salonmusik begleitet wird.

In „Damit du mir“ lugt der inspirierende Spirit eines Udo Lindenbergs hervor, den Christian so verehrt. Den Abschluss eines abwechslungsreichen Albums ziert die Ballade „Du und Ich“ aus Klavier und Streichern.

Die Kapuze wurde mit „Einfach Kompliziert“ abgenommen. Die kreisenden Gedanken wurden aufgefangen und in gehaltvolle Lyrik gepackt, die die Band geschickt instrumental umsetzt.  An sich ist das Zusammenspiel aller Musiker mit Meggys Röhre hervorzuheben. Zudem bringt das zweite Album eine hervorragende Beobachtungsgabe mit sich und einen Einklang mit den Dingen, die einen bewegen. „Einfach Kompliziert“ sollte in keiner CD/Plattensammlung fehlen.


Wertvolle Links: