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AVEC, DAMONA, Fie Eike, Sylvie Kreusch
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Unique Singles

AVEC, DAMONA, Fie Eike, Sylvie Kreusch

AVEC – It’s A Problem

AVEC ist eine junge österreichische Musikerin, die gekonnt und gut am Bild dessen rüttelt, was man über zutiefst ehrliche Popmusik zu wissen geglaubt hat. Ihre Lieder sehnen sich nach geschichtenerzählender Folktradition, die AVEC als sehr junger Teenager für sich entdeckt hat.  Musik war in ihrem Leben immer da, angefangen bei den sehr guten 80er-Jahre-Pop-Vorlieben ihrer Mutter bis zu den ersten musikalischen Schritten in der Schule, damals noch an der Geige. Und etwas später dann, die unverhoffte Entdeckung der eigenen Stimme. Anhand von Büchern und Youtube-Videos brachte sie sich ihren musikalischen Lebenssinn selbst bei, ihre Stimme und die damals ersten Texte an der Gitarre zu begleiten. Ferner nahm sie ihre Songs mit dem Handy auf und lud diese im Soundcloud hoch.

Ihre Single „It´s A Problem“ ist ein Liebeslied zwischen Verblendung, Erkenntnis, Akzeptanz, Verleugnung, Trauer und Schmerz, durchsetzt mit der Nostalgie des niemals Gewesenen. Es ist ein Liebeslied mit dem Ziel, das Loslassen zu lernen. Es ist ein Liebeslied, das einen Spiegel vorhält und mit aller Ehrlichkeit sagt: „It´s A Problem – und du weißt es.“ „Es ist eine brutal ehrliche Art, mir selbst zu sagen, dass das aufhören muss. Dass ich es dieses Mal wirklich loslassen muss. Für immer. Und das habe ich getan.“

AVEC über „It’s A Problem“: „Manchmal wirkt sie fast süchtig machend, wie eine Kraft, die dich hinabzieht, sodass du kaum mehr atmen kannst. Der Song beleuchtet, wie grausam und einsam die Liebe sein kann und wie Menschen sich auf eine ungesunde Weise gegenseitig festhalten können.“

Wissenswertes:

  • Die erste, sehr erfolgreiche Single „Granny” hat den Weg zum jugendlich-melancholischen Debütalbum „What If We Never Forget” geebnet. Es wurde mit mehreren Nominierungen bei den Austrian Amadeus Music Awards (unter anderem „Künstlerin des Jahres” und „Best Sound”) belohnt: ein erstes, starkes Folkpop-Statement, reduziert, kraft- und eindrucksvoll. So eindrucksvoll, dass AVEC in weiterer Folge unter anderem Support-Slots für Zucchero, Sting oder The Tallest Man On Earth gespielt hat.

AVEC geht im Frühjahr 2025 mit ihrer Band auf große Europa-Tour

Sie liebt es, Emotionen freien Lauf zu lassen und mit dem Publikum auf eine ihre einzigartige Weise zu kommunizieren. Der Raum wird durch ihre Musik in ein Meer von Gefühlen getränkt. Ihre Konzerte laden zum Weinen und Tanzen ein, geben Gedankenanstöße und lassen das Publikum eintauchen und schweben. Diese Musik erfüllt jeden Raum und hat gleichzeitig die Kraft, die Zeit stillstehen zu lassen:

  • 04.02.2025 Zürich – Papiersaal (CH)
  • 05.02.2025 München – Technikum (DE)
  • 06.02.2025 Nürnberg – Z-Bau (DE)
  • 07.02.2025 Leipzig – UT Connewitz (DE)
  • 08.02.2025 Berlin – Columbia Theater DE)
  • 09.02.2025 Hamburg – Gruenspan (DE)
  • 11.02.2025 Hannover – Lux (DE)
  • 12.02.2025 Düsseldorf – Zakk (DE)
  • 13.02.2025 Frankfurt – Zoom (DE)
  • 14.02.2025 Köln – Gebäude 9 (DE)
  • 15.02.2025 Stuttgart – Im Wizemann (DE)
  • 17.02.2025 Paris – le Popup (FR)
  • 04.04.2025 Linz – Posthof (AT)
  • 08.04.2025 Graz – Orpheum (AT)
  • 09.04.2025 Salzburg – Rockhouse (AT)
  • 10.04.2025 Innsbruck – Treibhaus (AT)
  • 11.04.2025 Dornbirn – Spielboden (AT)

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DAMONA – Woman

DAMONA entzückt zwischen Teenage Angst und Female Empowerment. Die 18-jährige Rock-Rebellin aus Bayern macht sich für Gitarrenmusik stark und schreibt eigene Songs, die trotz ihres Alters ausgereift sind. Nebenbei kämpft sie für Gleichberechtigung, Diversität und Pride-Recht, jedoch mit einer lässigen Selbstironie. Obgleich sie singt oder springt, sie spricht zum Publikum. Als hätte sie noch nie etwas anderes getan. Sie liebt es! – So muss das sein.

Mit „Woman“ spricht sich DAMONA entschieden gegen jede Form von Belästigung aus. In diesem Stück verarbeitet sie ihre eigenen Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt und gibt Personen eine Stimme, die häufig nicht gehört werden. Dies erzählte sie auch auf der Bühne des With Full Force, wo sie eine brillante Show ablieferte.

„Ich habe den Song geschrieben, um ein Zeichen für Frauen und FLINTA-Personen zu setzen und gegen jegliche Form von Belästigung zu kämpfen. Belästigung, insbesondere sexuelle Belästigung, ist niemals gerechtfertigt. Nie!“ erklärt DAMONA ihre Motivation hinter dem Song.

Mit einer Mischung aus eindringlichen Texten und einer mitreißenden Melodie schafft DAMONA es, Hörende zu berühren und zugleich zu ermutigen, sich gegen Ungerechtigkeit und Missbrauch zu stellen. „Woman“ ist ein Appell an die Solidarität mit und den Zusammenhalt unter FLINTA-Personen aber auch vor allem ein Aufruf an die die Gesellschaft, aktiv gegen Belästigung vorzugehen und darüber zu reflektieren wo es noch blinde Flecken gibt im Kampf für Gleichberechtigung.

Somit zeigt DAMONA ihr außergewöhnliches Talent und Fähigkeit, tiefgehende persönliche Erfahrungen in eindrucksvolle Musik zu verwandeln. Der Song ist ein starkes Statement und ein weiteres Beispiel für ihr Engagement, gesellschaftlich relevante Themen durch ihre Kunst anzusprechen.

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Foto: Dominik Fries


Fie Eike – Deep End

Fie Eike ist eine Komponistin, Songwriterin und Produzentin mit norwegischen Wurzeln, die in Dänemark geboren und aufgewachsen ist. Sie lebt in Kopenhagen (København) und kreiert melodische und atmosphärische Songs und verspielte Instrumentalkompositionen mit einer tiefen emotionalen Prägung, durchdrungen von neugieriger Verspieltheit und nordischer Raffinesse und Geheimnis. Die Songs und Kompositionen werden oft von Fie Eikes Stimme mit großer emotionaler Tiefe und Elastizität, Klavier, elektronischen Elementen und Feldaufnahmen aus der Natur getragen. Das Ergebnis ist eine Klanglandschaft, die sich zwischen Art-Pop, Electronica und Jazz mit einem postklassischen Unterton bewegt.

Die Atmosphäre der Klanglandschaft ist oft geprägt von Erlebnissen und Kindheitserinnerungen aus der Natur, insbesondere den dänischen Wäldern, der Nordseeküste und den Fjorden und Berglandschaften Norwegens. Fie Eike fängt diese Atmosphäre auch in Fotografien und anderen Kunstwerken ein, und der visuelle Ausdruck ist ein integraler Bestandteil und eine Erweiterung ihres Schreib- und Kompositionsprozesses.

„Deep End“ ist die neueste Single aus dem kommenden Debütalbum, der die Tiefen des Ozeans als Metapher für unser individuelles und kollektives Unterbewusstsein erforscht. Laut Fie Eike sind die Tiefen unseres Unterbewusstseins nicht nur ein Ort der Dunkelheit und des Geheimnisses. Es enthält auch unendliche Weisheit und die universelle Lebenskraft, aus der alles Leben, Licht und die Schöpfung entspringen.

Ihr Song lädt die Hörenden auf eine innere Entdeckungsreise durch die Tiefen des Ozeans und des Unterbewusstseins in ein hypnotisierendes, ätherisches Reich der Schönheit, der Dunkelheit und des Lichts. Die Produktion webt einen komplizierten Art-Pop-Electronica-Teppich aus Klavier, elektronischen Texturen und Rhythmen, gepaart mit Fie Eikes rauem, kraftvollem und doch verletzlichem Gesang und fesselnden Sirenengesängen.

„Zu allen Zeiten waren die Menschen vom Meer fasziniert. Diese Faszination wurde auch durch die Kunst dokumentiert. Ich glaube, das liegt daran, dass der Ozean eine tiefe existenzielle und und emotionale Weisheit birgt, die wir irgendwie auf einer intuitiven Ebene verstehen, weil wir Teil der dieser Natur sind. Gleichzeitig sind wir weiterhin von seinen Geheimnissen fasziniert.“ –erklärt Fie Eike erklärt und fährt fort: „Der Ozean spiegelt das Leben und seine existenziellen Themen und universellen Prinzipien über die Verbundenheit aller Dinge. Die Bewegungen an der Oberfläche spiegeln die Bewegungen in der Tiefe wider, genau wie die menschliche Psyche und unsere Umgebung. Wir können nicht darauf beharren, nur an der Oberfläche zu leben oder nur in oder nur in der Tiefe zu leben, sondern wir müssen lernen, alles zu integrieren. Die Wellen sind wie ein Atem. Sie formen und verändern ständig ihre Umgebung an der Küste. Wie der Atem, helfen die die Wellen, uns im gegenwärtigen Moment zu zentrieren, und erinnern uns an die zyklische Natur des Lebens und unsere Verbundenheit und damit auch unsere Abhängigkeit voneinander und von der Natur“.

„Musik und Kunst sprechen die Sprache der Gefühle. Daher kann sie uns Zugang zu einer unmittelbare emotionale Erfahrung der Verbundenheit mit der Natur. Ich glaube, dass diese Art von tief emotionale Verbindung zur Natur eine bedeutungsvollere Verbindung zu uns selbst und zu uns selbst und unserer Umgebung schaffen kann, im Gegensatz zu einer rein kognitiven oder auf Fakten basierenden Verbindung.  Gleichzeitig denke ich, dass sie von entscheidender Bedeutung ist, um in Zukunft einen sorgsameren Umgang mit den natürlichen und menschlichen Ressourcen in der Zukunft“, erklärt Eike.

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Foto: Asia Werbel


Sylvie Kreusch – Comic Trip & Hocus Pocus

Die belgische Art-Pop Künstlerin Sylvie Kreusch steht für expressive Lyrik, auffällige Bildsprache und genreübergreifende Sensibilität. Ihre Karriere startete sie in Belgien mit den Art-Rockern Soldier’s Heart aus ihrer Schulzeit, und Warhaus, dem Soloprojekt von Balthazars Maarten Devoldere. Nach der Veröffentlichung ihrer Debüt-EP „BADA BING! BADA BOOM!“ und der EP „Wild Love“ erblühte ihre künstlerische Vision 2021 vollständig auf ihrem Debütalbum „Montbray“.

„Comic Trip“

„Comic Trip“ ist eine strahlende und verspielte Single, die an die Nostalgie und das Wunder ihrer Kindheit erinnert, als sie auf dem Dachboden ihrer Großmutter durch Comics stöberte. Der Song signalisiert eine unbeschwerte und spielerische Abkehr von den nächtlichen, theatralischen Stilrichtungen von „Montbray“: eine Reise durch Sylvies lebhafte Fantasie und ein Ankommen bei ihrem natürlichsten, aufrichtigsten Selbst.

„Hocus Pocus“

„Hocus Pocus“ ist eine übernatürliche Charmeoffensive, indem Sylvie Kreusch ausdrucksstarke Stimme einen aus dem Nichts in die schillernden Arrangements des Songs zieht: Westcoast Pop trifft auf 60er Jahre inspirierte Doo-Wop/R&B-Träumereien.

„In diesem Lied geht es darum, eine Liebesgeschichte zu manifestieren. Man stürzt sich in das Schlachtfeld, indem man sich auf all die positive Energie von innen konzentriert. Ein Prozess, bei dem es unerwartete Wendungen geben kann, aber die Selbstliebe wird immer intakt bleiben.“ – Sylvie Kreusch über den neuen Song

Das lebhafte Musikvideo zeigt sie als magische, rot gekleidete Figur vor einem leuchtend blauen Hintergrund. Wenn die Vorhänge hinter ihr fallen, wird eine Herde Kühe sichtbar, die auf einer Wiese weidet. Die Kinder schauen stillschweigend auf diese Enthüllung.

Wie bei ihrer vorherigen Single „Comic Trip“ greift Kreusch auf eine kindliche Vorstellungskraft zurück, um ihrer Musik neuen Schwung zu verleihen: „Ich habe viel über das Verlieben und das kindliche Staunen geschrieben, was dazu beigetragen hat, dass meine Songs optimistischer klingen. Diese Umgebung des Kindseins, in der alles noch möglich ist, ist ein sehr wichtiger Prozess in deinem Leben. Jedes Kind sollte diese Erfahrung machen können. In diesen Tagen ist mir noch mehr bewusst geworden, wie wichtig dieser Prozess des Kindseins wirklich ist … und wie wichtig er auch im Erwachsenenleben ist. Zu dieser Zeit zurückkehren zu können, wenn wir uns eine Zeit lang verirrt haben.“

Wissenswertes:

Live: 06.12.2024 – Lido, Berlin, Germany

Wertvolle Links:

Foto: Oriane Verstraeten