Für viele Künstler:innen haben die Ereignisse der letzten pandemischen Jahre eine Fülle von Herausforderungen mit sich gebracht. Der düstere Zwangsstopp gab vielen Raum zum Wachsen und einen Perspektivwechsel notgedrungen dazu. Es forderte einiges ab, zudem galt es sich neu zu formieren, sich selbst zu optimieren und es „irgendwie durchzustehen“. Dennoch trug es zur musikalischen Weiterentwicklung bei, ebenso diente die Zeit als Inspiration. Dies traf auch auf Elles Bailey zu, die ein Album veröffentlichte, welches den meditativen Zeitstempel, der die Isolation, Unsicherheit und Sorge der Gesellschaft, während des Ausbruchs der Pandemie widerspiegelt. Die Inspiration dazu erhielt sie von denen, die Liebe in einer Zeit des Herzschmerzes, Glück in einer Zeit der Angst und Verbundenheit in einer Zeit der Einsamkeit erfahren haben.
„Poets and preachers left in the cold.”
Stampfend und mit einem knackigen Sound unter den Boots wird mit „Cheats And Liars“ ein prächtiges Album eröffnet. Der Inhalt des Songs ist sehr kritisch, wie auch wütend und traurig zugleich. Am liebsten möchte sie mit ihren Boots, denen in den Arsch treten, die mit einem Silberlöffel geboren worden sind und sich keinerlei Gedanken um einen ruhenden Schlaf machen müssen. Wiederum legten sich andere Menschen mit knurrenden Magen und weinenden Augen in den Schlaf. Der Opener ist Elles‘ Antwort auf die Leute, die in ihren Elfenbeintürmen sitzen, nachdem sie einen Mangel an Respekt für diejenigen aufbrachten, die in der Kunst arbeiten. „Achtunddreißig Prozent der Musiker, darunter auch ich, bekamen keinerlei staatliche Unterstützung, und einige verloren alles. Es war so hart zu sehen, wie die Kunst unterbewertet wurde, obwohl sie die Menschen doch gerade zusammenbrachte.“, erzählt Elles Bailey.
Die glühend heißen Songs „The Game“ und „Stones“ werden von Elles‘ ikonischen, rauen Gesang auf riffigen Layern charismatisch präsentiert, was bis zum Schluss anhält. Elles Bailey verführt mit ihrem betörenden Sound an einen Ort im Zentrum von Tennessee. „The Game“ beschreibt das immerwährende Spiel des Lebens, bei dem neu gewürfelt und die Karten gemischt werden. Mit geordneten Gedanken und geputzten Stiefeln geht es weiter zu „Stones“, einem wütenden Song, indem es darum geht, mit den Füßen auf den Boden zu bleiben, wo andere abheben.
Ein aufbauendes „Colours Start To Run“ führt zum soft romantischen „Different Kind Of Love“. In diesem Blues wird darüber erzählt, wie wichtig tröstende Worte sind und wie vielfältig Liebe sein kann, auch wenn Probleme an einem nagen wie ein Bieber an einem Baumstamm.
Das schwüle „Who’s That“ erinnert an verschwitzte Tage, an denen sich Luft zugefächelt wird. Es betont die gefühlvollen Bemerkungen, die von einem hypnotischen Sechssaiter angetrieben werden. Danach dürstet es nach einer Erfrischung. Doch heizt „Sunshine City“ die Stimmung weiter an, die erst kippte. Die Message in diesem Song sagt aus, das Beste aus den Tagen zu machen.
Darüber hinaus sprühen ein sentimentales „Halfway House“ sowie das langsam fließende und philosophische „Riding Out The Storm“ lichterlohe Funken, die beeindruckend sind. Ergänzend ist „Riding Out The Storm“ ein sehr intimes Slide-Guitar Stück, indem Elles Bailey ihre Bedenken und Sorgen äußert, sowie sie ihr Herz öffnet. In diesem feinsinnigen Lied geht es darum, alles zu überwinden, was auf sie zukommen wird. Der titelgebende „Shining In The Half Light“ dringt zum krönenden Abschluss erneut in die Tiefgründigkeit ein. Hierbei wird im dystopischen Dunst ungeahnt Trost gefunden.
„Shining In The Half Light“ ist trotz der bedrückenden Atmosphäre voller Frische, Schärfe und Lebendigkeit. Es ist ein meisterliches Album des kreativen Selbstausdrucks samt positiven Spirits, welches mit viel Herzblut produziert wurde. Ferner legt sie ihre Seele wie ein Buch auf den Tisch, in dem jeder lesen kann, wer möchte. Elles Bailey bringt mit ihrer Musik viel Licht, wo es gerade dunkel ist. Denn sie erzählt Storys, die auf viele Menschen zutreffen und somit von der Seele sprechen.
Wissenswertes:
- „Shining In The Half Light“ ist ihr drittes Studioalbum, welches Dan Weller (Enter Shikari) produzierte.
- Sie nahm es zusammen mit Gitarrist Joe Wilkins, Bassist Matthew Waer, Pianist Jonny Henderson und Schlagzeuger Matthew Jones im Dezember 2020 in den Middle Farm Studios (Devon) auf.
- UK Blues Artist of the Year – UK Blues Awards 2021
- Artist of the Year’ Nominee – UK Americana Awards 2022
Support für die Kitty, Daisy & Lewis Tour 2023
- 20.04. – Leipzig, der Anker
- 22.04. – Münster, Jovel Club
- 23.04. – Hamburg, Markthalle
- 25.04. – München, Freiheitshalle
- 26 04. – Nürnberg, HIRSCH
- 27.04. – Frankfurt Am Main, Zoom
- 28.04. – Berlin, Metropol
Wertvoller Link:
- Homepage: www.ellesbailey.com